DTP Schleppgaube

Aus Dachdeckerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


3D-Ansicht

Satteldach schleppgaube isof.png

Dreitafelprojektion

DTP Schleppg.png

Zur Ermittlung der Schleppgaube müssen mehrere zusätzliche Informationen gegeben sein. Das können sein:

  • die Neigung der geschleppten Dachfläche
  • die Höhe des Stirnpfostens
  • die Tiefe der Gaube
  • die Breite der Gaube

Die Neigung der geschleppten Dachfläche

DTP Schleppg4.png

Die Höhe des Stirnpfostens

DTP Schleppg1.png

Die Tiefe der Gaube

DTP Schleppg2.png

Die Breite der Gaube

DTP Schleppg3.png

Anmerkungen

Außerdem müssen noch Informationen zur Position der Gaube in der Dachfläche benutzt werden. Wie bei der Höhe des Stirnpfosten bzw der Tiefe der Gaube in der DTP eingezeichnet, kann es mehrer Stellen geben, an denen diese Maße eingesetzt werden können.

In der folgenden Abbildung sieht man noch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ansichten. Dtp Schleppg mHilfs.png

Links