Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dachdeckerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Herzlich willkommen auf dem Bildungsserver DACH ==
 
== Herzlich willkommen auf dem Bildungsserver DACH ==
Der Bildungsserver-DACH geht in die dritte Generation. Vor ca 6 Jahren wurde er aus der Taufe gehoben und die ersten Inhalte mit einfachen html-Seiten ins Netz gestellt. Als die Fülle der Seiten und die Verwaltung zu aufwändig wurden, ist der Bildungsserver auf das Content Management System 'Zope' umgestellt worden. Das Redaktionsteam besteht im Kern aus drei Personen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Auszubildenden des Dachdeckerhandwerks für ihren Beruf wichtige Inhalte adressatengerecht anzubieten. So wurden neben berufsspezifischen Inhalten mehr und mehr auch allgemeinbildende Fragestellungen aufgenommen. Aber es ist jetzt der Punkt erreicht, wo die Fülle der Informationen nicht mehr von wenigen handlebar ist. Der Bildungsserver hat mittlerweile auch eine Reife erreicht, dass er sich öffnen kann. So erfolgte im Winter 2006/07 die Umstellung  auf  MediaWiki, bekannt von der Enzyklopädie 'Wikipedia', die es allen Interessenten erlaubt an der Verwaltung des Wissens mitzuwirken. Die Entwicklung der letzten Jahre ist auch daran erkennbar, dass die Inhalte für
+
Der Bildungsserver-DACH geht in die dritte Generation. Ca 2001 Jahren wurde er aus der Taufe gehoben und die ersten Inhalte mit einfachen html-Seiten ins Netz gestellt. Als die Fülle der Seiten und die Verwaltung zu aufwändig wurden, ist der Bildungsserver auf das Content Management System 'Zope' umgestellt worden. Das Redaktionsteam, das zu diesem Zeitpunkt aus drei Personen bestand, hatte es sich zum Ziel gesetzt haben, Auszubildenden des Dachdeckerhandwerks für ihren Beruf wichtige Inhalte adressatengerecht anzubieten. Das waren zunächst Inhalte aus dem Bereich des technischen Zeichnens, da hier die Defizite an Unterrichtsmaterialien am größten waren. Mehr und mehr wurden neben berufsspezifischen Inhalten im Laufe der Zeit aber auch allgemeinbildende Fragestellungen aufgenommen.  
* Technische Kommunikation in reinem html auf einem Apache-Server
+
Schließlich war der Punkt erreicht, wo die Fülle der Informationen nicht mehr von wenigen handlebar war. Der Bildungsserver hatte mittlerweile aber auch eine Reife erreicht, dass er sich öffnen konnte. So erfolgte im Winter 2006/07 die Ergänzung um MediaWiki, bekannt von der Enzyklopädie 'Wikipedia', die es allen Interessenten erlaubt an der Verwaltung des Wissens mitzuwirken.  
* Werkstofftechnik, Politik, Wirtschaftslehre auf einem Zope-Server
 
* Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik auf einem Wiki-Server
 
abgelegt sind.  
 
  
 
Die Öffnung des Servers birgt Risiken, aber auch Chancen. Aber [[Bildungsserver:über_Bildungsserver|wir]] stellen uns dieser Herausforderung und freuen uns auf diese neue Erfahrung.  
 
Die Öffnung des Servers birgt Risiken, aber auch Chancen. Aber [[Bildungsserver:über_Bildungsserver|wir]] stellen uns dieser Herausforderung und freuen uns auf diese neue Erfahrung.  
 +
 +
Der Aufbau des Bildungsservers reflektiert die Entwicklung der letzten Jahre. So sind die Inhalte für
 +
* Technische Kommunikation in reinem html von einem Apache-Server
 +
* Werkstofftechnik, Politik, Wirtschaftslehre von einem Zope-Server
 +
* Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik von einem Wiki-Server
 +
abrufbar.
 +
 
{|bgcolor="yellow"
 
{|bgcolor="yellow"
 
|'''Hinweis'''
 
|'''Hinweis'''

Version vom 18. Mai 2008, 08:37 Uhr

Herzlich willkommen auf dem Bildungsserver DACH

Der Bildungsserver-DACH geht in die dritte Generation. Ca 2001 Jahren wurde er aus der Taufe gehoben und die ersten Inhalte mit einfachen html-Seiten ins Netz gestellt. Als die Fülle der Seiten und die Verwaltung zu aufwändig wurden, ist der Bildungsserver auf das Content Management System 'Zope' umgestellt worden. Das Redaktionsteam, das zu diesem Zeitpunkt aus drei Personen bestand, hatte es sich zum Ziel gesetzt haben, Auszubildenden des Dachdeckerhandwerks für ihren Beruf wichtige Inhalte adressatengerecht anzubieten. Das waren zunächst Inhalte aus dem Bereich des technischen Zeichnens, da hier die Defizite an Unterrichtsmaterialien am größten waren. Mehr und mehr wurden neben berufsspezifischen Inhalten im Laufe der Zeit aber auch allgemeinbildende Fragestellungen aufgenommen. Schließlich war der Punkt erreicht, wo die Fülle der Informationen nicht mehr von wenigen handlebar war. Der Bildungsserver hatte mittlerweile aber auch eine Reife erreicht, dass er sich öffnen konnte. So erfolgte im Winter 2006/07 die Ergänzung um MediaWiki, bekannt von der Enzyklopädie 'Wikipedia', die es allen Interessenten erlaubt an der Verwaltung des Wissens mitzuwirken.

Die Öffnung des Servers birgt Risiken, aber auch Chancen. Aber wir stellen uns dieser Herausforderung und freuen uns auf diese neue Erfahrung.

Der Aufbau des Bildungsservers reflektiert die Entwicklung der letzten Jahre. So sind die Inhalte für

  • Technische Kommunikation in reinem html von einem Apache-Server
  • Werkstofftechnik, Politik, Wirtschaftslehre von einem Zope-Server
  • Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik von einem Wiki-Server

abrufbar.

Hinweis

Es versteht sich, dass, wegen der offenen Struktur einer sogenannten Wiki, aus den in dieser Webpräsenz dargestellten Informationen keine Rechtsmittel abgeleitet werden können. Für die Richtigkeit wird keine Gewähr übernommen. Sie kann nicht die Fachberatung durch eine qualifizierte Firma oder Büro ersetzen.

Siehe die Dokumentation zur Anpassung der Benutzeroberfläche und das Benutzerhandbuch für Hilfe zur Benutzung und Konfiguration.


Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki Software finden Sie im Benutzerhandbuch.