Eingebundene Orte

Aus Dachdeckerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die eingebundenen Orte rühren von der altdeutschen Deckung. Diese Art der Ortausbildung wurde dann später auch auf die Schuppendeckung und die Bogenschnittschablone übertragen. Häufig wird sie bei der letzten Deckung aber durch einen aufgelegten Ort ersetzt, weil er einfacher auszuführen ist. Mit dem eingebundenen Ort kann der Handwerker aber sein Können unter Beweis stellen. Deshalb wird dieser Ort üblicherweise bei Zwischen und Geselleprüfungen von den Auszubildenden erwartet.

Schiefer - altdeutsche und Schuppendeckung

Fassade

Anfangort
Endort


Dach

Anfangort
Stichendort
Endort als Doppelort

FZ - Bogenschnittdeckung

Anfangort
Endort


Die eingesetzen Steine tragen bei den Schieferdeckungen folgende Bezeichnungen:

Anfangort

Ein Anfangort besteht aus den folgenden Steinen oder Platten

  • Anfangortstichstein
  • evtl. Anfangortzwischenstein
  • Anfortstein

Der Stichstein wird bis vor Rücken des darunterliegenden Decksteins geführt. Die Anfangortplatte bis vor den Rücken des zweiten Decksteins. Dabei kann es aber notwendig werden, die Anfangortplatte über zwei Deckplatten bis vor die dritte zu führen. Dies ist z.B. dann notwendig, wenn der nächste Stichstein im nächsten Gebinde zu klein werden würde. In diesem Fall muss ein Zwischenstein eingedeckt werden vor den zweiten Rücken.

Endort

Stichendort

  • Endortstichstein
  • Endortstein

Doppelort

  • kleiner Endort
  • großer Endort

Bei FZ-Platten heißen sie dann entsprechend Anfangortstichplatte usw.


Bilder: Peter Scheer