Lasten

Aus Dachdeckerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kräfte, die von außen auf ein Bauteil einwirken, nennt man 'Lasten'.

Windlast

Wird ein Dach von Wind angeblasen entstehen Windlasten, die je nach Windgeschwindigkeit recht groß sein können. Die Windlasten können regional je nach Landschaft sehr unterschiedlich sein. Von großer Bedeutung ist dabei die Geländetopografie. In flachen Gegenden ist die Windlast im allgemeinen größer als in hügeligen oder bergigen Gegenden.

Eigenlast

Darunter versteht man die Kräfte, die durch die Masse des Deckmaterials entstehen können. Also das Eigengewicht des Deckmaterials.

Verkehrslast

Ein Dach muss gelegentlich zu Wartungszwecken begangen werden. Beim als Parkdeck genutzten Flachdach kann mit Verkehr der tatsächliche Autoverkehr gemeint sein. Im allgemeinen ist jedoch nur der Dachdecker, der auf dem Dach arbeitet, mit Verkehrslast gemeint.

Schneelast

Die Schneelast kann recht hoch werden, wenn Schnee durch sein Eigengewicht komprimiert wird und bei einsetzendem Tauwetter nicht abfließen kann. Welche Kräfte dabei auftreten beweist beeindruckend der Einsturz der Eisporthalle in Bad Reichenhall am 3.1.2006.